Aktuelles

Dezember 2019

Kräftige Finanzspritze vom Freistaat für den Landkreis Coburg

„Auch im nächsten Jahr wird der Landkreis Coburg von den Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern profitieren. 2020 fließen über 40 Millionen Euro zu uns in die Region“, sagt der Landtagsabgeordnete Martin Mittag. Der Landkreis wird hier mit 17.693.792 Euro unterstützt, was einem Zuwachs gegenüber 2019 von über 24 Tausend Euro entspricht; die Gemeinden erhalten in Summe 22.863.012 Euro oder einen Zuwachs von über 800 Tausend Euro im Vergleich zu 2019.

„Unsere Wälder sind in allergrößter Not" - Sylvia Stierstorfer holt hochrangige Vertreter aus Politik, Wald- und Forstwirtschaft an einen Tisch

Stürme, Trockenheit und der häufig einhergehende Borkenkäferbefall machen dem Wald zu schaffen. „Im Wald herrscht wirtschaftlich das größte Desaster seit Anbeginn einer geregelten Forstwirtschaft", so Ferdinand Graf von Drechsel, Forstlicher Beirat für Privatwald. Mit diesem Hilferuf wandte er sich an die CSU-Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer, die kurzerhand ein Gespräch im Bayerischen Landtag in München auf die Beine stellte.

November 2019