Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

12.10.2020 | Marcel Trost

Freistaat stellt 380.000 Euro Zuschuss zur Verbesserung der Staatsstraße 2205S mit Ausbau der Rodacher Straße und Erneuerung der Lauterbrücke in Aussicht

 Der Landtagsabgeordnete Martin Mittag freut sich über eine weitere finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Bayern zur Verbesserung des Straßenzustands in der Region.

 Martin Mittag: „Es ist positiv hervorzuheben, wenn auch in Zeiten knapper werdender Haushaltsmittel der Freistaat Bayern entsprechende Finanzmittel bereitstellt. Konkret bedeutet dies aktuell, dass im Rahmen des Bayerischen Gemeindeverkehrswegefinanzierungsgesetzes der Ausbau der Rodacher Straße inklusive Erneuerung der Lauterbrücke als förderfähig anerkannt wurde. Von den mit 1.925.000 Euro veranschlagten Gesamtkosten wären demnach etwa 755.000 Euro zuschussfähig. Bei vollständiger Verwirklichung der geplanten Maßnahme wird dazu nun eine Festbetragsförderung durch den Freistaat Bayern in Höhe von 380.000 Euro in Aussicht gestellt.“

„Der Ausbau unserer Verkehrsinfrastruktur in Stadt und Landkreis Coburg, zu der ich nicht nur den Straßenzustand allgemein sondern insbesondere auch Verbesserungen im Radwegenetz zähle“, so Mittag weiter“, ist eines der Themen, zu denen ich im ständigen Austausch sowohl mit der Staatsregierung als auch dem Staatlichen Bauamt stehe.“ 

So lassen sich laut Mittag notwendige Ertüchtigungen und künftige Ausbaumaßnahmen frühzeitig erkennen und im engen Dialog mit den Behörden Möglichkeiten zur Realisierung entsprechender Maßnahmen erörtern.

„Für entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung oder den kommunalen Gremien bin ich jederzeit dankbar“, so Mittag weiter.