Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.12.2021 | mk

Bayerische Landesstiftung fördert vier Sanierungsprojekte in der Region Coburg mit insgesamt über 60 000 Euro

 Der Landtagsabgeordnete Martin Mittag teilt mit, dass aus Mitteln der Bayerischen Landesstiftung vier Sanierungsprojekte in der Region Coburg mit insgesamt 60 900 Euro gefördert werden.

 Martin Mittag: „Ich freue mich sehr, dass auch wieder in Stadt und Landkreis Coburg Baudenkmäler mit ortsprägendem Erscheinungsbild und regionaler wie überregionaler Bedeutung Zuschüsse mit bis zu 8,5 Prozent der zuschussfähigen Kosten erhalten. Im Einzelnen sind das 
  • ein Anwesen in Untersiemau, das 23 300 Euro erhält,
  • zwei Anwesen in der Stadt Cobug für die einmal 7 000 Euro und 
    23 400 Euro Fördermittel fließen
  • und in der Stadt Seßlach wird die Sanierung des Gemeindehauses am Thüringer Platz in Autenhausen mit 7 200 Euro unterstützt.“

„Diese Fördergelder“, so Mittag weiter, „stellen auch in unserer Region einen wichtigen Beitrag zum Erhalt historisch wertvoller Bausubstanz dar. Die Bayerische Landesstiftung fördert insgesamt jährlich mehrere Hundert Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales, wobei der Schwerpunkt im kulturellen Bereich bei Baumaßnahmen zur Instandsetzung von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern in Bayern liegt. Damit setzt der Freistaat Bayern einmal mehr deutliche Zeichen, mutige und innovative Menschen, Einrichtungen oder Ideen zu unterstützen, Anreize zu geben und zum Nachahmen oder Weiterdenken anzuregen und ich bedanke mich beim Stiftungsrat für die Unterstützung der genannten Projekte in unserer Region.“