Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

22.12.2021 | mk

Wir sagen Danke: An alle, die über die Weihnachtstage ihren Dienst an der Gesellschaft leisten!

Landtagsabgeordneter Martin Mittag und Bundestagsabgeordneter Dr. Jonas Geissler

 Alle Jahre wieder bedeutet Weihnachten für sehr viele Menschen wieder im Dienst an der Allgemeinheit zu arbeiten, während der überwiegende Teil der Bevölkerung im Kreis ihrer Familien oder mit guten Freunden feiert und einige möglichst geruhsame Tage verbringt.

Exemplarisch für alle diejenigen, die an den folgenden Festtagen sich aktiv zum Wohle der Gesellschaft engagieren, für Sicherheit sorgen, den überlebensnotwendigen Grundbetrieb wichtiger Dienste sicherstellen und sich um Kranke oder Verletzte kümmern – wie es bei der Polizei, der Feuerwehr, in den Leitstellen, den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen oder auch im Betrieb der sogenannten kritischen Infrastruktur etwa bei Wasser- und Elektrizitätswerken und im ÖPNV jeden Tag geschieht – bedanken sich Landtagsabgeordneter Martin Mittag und Bundestagsabgeordneter Dr. Jonas Geissler dieses Jahr besonders bei all denjenigen, die unsere Impf- und Testzentren auch über die Feiertage in Betrieb halten.

Martin Mittag: „Angesichts der erneut und schnell zunehmenden Bedrohung von Gesundheit und Leben durch die neueste Mutation des Corona-Virus haben der Freistaat Bayern wie die deutsche Bundesregierung beschlossen, auch an den kommenden Weihnachtstagen Impf- und Testangebote flächendeckend aufrecht zu erhalten. Dafür möchte ich mich zusammen mit unserem Vertreter im Deutschen Bundestag, Jonas Geissler, bei allen hier in den Coburger Impfzentren schon heute mit einem kleinen Präsent herzlich bedanken. Viele der hier Dienstleistenden sind zudem schon seit fast einem Jahr in der Bekämpfung der Corona-Pandemie im Einsatz – und werden dies sicherlich noch eine längere Zeit sein. Denn ein Virus kennt weder Feierabend noch Feiertage. Deshalb auch nochmals an dieser Stelle mein Aufruf vor allem an alle, die noch mit einer Impfung zögern: Machen sie mit, auch um all diejenigen zu schützen, die sich nicht impfen lassen können!“ 

Im Impfzentrum Coburg leisten derzeit etwa 100 Helfer, medizinisches Personal und Ärzte ihren Dienst. Der Betrieb wird auch durchgehend über die kommenden Weihnachtsfeiertage aufrechterhalten.

Dr. Jonas Geissler: „Wir möchten uns mit dieser kleinen Geste insbesondere gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfzentrums Coburg erkenntlich zeigen. Was in diesen Tagen dort geleistet wird, ist einfach großartig. Wir sind unglaublich dankbar dafür, dass so viele aus unterschiedlichen Bereichen mithelfen, wie auch den Ärzten, die sich hier einbringen.“

Beide ergänzen: „Die Präsente wurden zudem alle von örtlichen Weihnachtsmarkthändlern bezogen, die nicht erst aktuell wieder, sondern nun schon das zweite Jahr in Folge der Pandemie mit am meisten unter den vorgegebenen Einschränkungen wirtschaftlich wie beruflich leiden.“