Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

13.05.2022 | mk

Knapp 1,5 Millionen Euro für Ausbau Kinderbetreuung in Großgarnstadt und Itzgrund

Landtagsabgeordneter Martin Mittag und Statement Gemeindetagsvorsitzender und Bürgermeister Bernd Reisenweber

 Landtagsabgeordneter Martin Mittag freut sich mitteilen zu können, dass in der Region Coburg der weitere Ausbau von Kindertageseinrichtungen mit knapp 1,5 Millionen Euro durch den Freistaat gefördert wird. Dabei werden einmal Sanierung, Umbau und Erweiterung eines ehemaligen Schulgebäudes in Großgarnstadt bei Ebersdorf mit 1.331.000 Euro und zudem die Erweiterung der Kindertageseinrichtung in Itzgrund mit 144.000 Euro gefördert.

 Martin Mittag dazu: „Mit dem mittlerweile vierten Sonderinvestitionsprogramm unterstützt die Bayerische Staatsregierung die bayerischen Kommunen beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder bis zur Einschulung. In dem ehemaligen Schulgebäude in Großgarnstadt können somit nun 128 neue Betreuungsplätze und in der Kindertageseinrichtung in Itzgrund 12 weitere Betreuungsplätze entstehen. Diese zusätzlichen Plätze sind dringend nötig, um sowohl aktuell fehlende Kapazitäten in der Kinderbetreuung auszugleichen, aber auch ein wichtiges Signal, um insbesondere für junge Familien gute Perspektiven zum Leben und Arbeiten in unserer Region zu vermitteln.“

Ebersdorfs 1. Bürgermeister Bernd Reisenweber ergänzt: „Ohne die Förderung, die uns das Sozialministerium zugesagt hat, wäre der Bau unserer Kindertagesstätte in Großgarnstadt finanziell nicht leistbar gewesen. Ca. 125 Kinder können sich auf ihre neue Tagesstätte freuen. Die gute Nachricht von Frau Staatsministerin Scharf zeigt uns, welchen hohen Stellenwert die Schaffung neuer Kita-Plätze in Bayern hat. In einigen Gesprächen mit dem Ministerium, die MdL Martin Mittag initiierte, konnte so nicht nur für Ebersdorf eine optimale Förderung erreicht werden.“

Der Freistaat Bayern hat von 2008 bis 2020 1,2 Milliarden Euro an zusätzlichen Mitteln in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert. Hinzu kommen 696 Millionen Euro an Bundesmitteln in diesem Zeitraum. Das Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket setzte im Jahr 2020 noch einen zusätzlichen Impuls. Im 4. Sonderinvestitionsprogramm konnten so insgesamt über 73.500 neue Plätze in ganz Bayern geschaffen werden. Die Gemeinden erhalten dabei einen Aufschlag von bis zu 35 Prozentpunkten auf die reguläre Förderung. Der Freistaat erstattet bei der Schaffung zusätzlicher Plätze bei Neubauten, Generalsanierungen und Erweiterungen von Kindertagesstätten bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Darüber hinaus gewährt er den Kommunen hohe Betriebskostenzuschüsse und setzt sich für hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung ein.