Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

20.09.2022 | mk

CSU-Landtagsabgeordnete aus Oberfranken unterstützen Sonneberg bei Bewerbung um ein „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“

 Auf ihrer Herbstklausur in Kloster Banz haben sich die oberfränkischen CSU-Landtagsabgeordneten einhellig für eine Bewerbung Sonnebergs um das sogenannte „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ ausgesprochen.

 Landtagsabgeordneter Martin Mittag: „Bei einer gemeinsamen Sitzung mit unserer Thüringer Landtagskollegin Beate Meißner sowie dem OB von Neustadt bei Coburg Frank Rebhan, Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt und dem Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold wurde die Bewerbung um dieses vom Bund finanzierte Projekt einstimmig begrüßt. Dieses Zukunftszentrum stellt aus unserer Sicht eine ideale Ergänzung der vielfältigen schon existierenden, die Landesgrenzen überschreitenden Initiativen dar und bietet wichtige Akzente zur Stärkung des ländlichen Raums sowohl in Thüringen wie auch auf der eng verbundenen bayerischen Seite. Deshalb unterstützen wir als oberfränkische Abgeordnete dies explizit und wünschen der Stadt Sonneberg eine erfolgreiche Bewerbung um dieses Zentrum.“

Mit der Errichtung des Zukunftszentrums ist seitens der Bundesregierung beabsichtigt, eine exzellente, international verknüpfte und gesellschaftsrelevante Einrichtung zu schaffen. Dabei soll dort zu Transformationsprozessen in Deutschland, aber auch zu Entwicklungen in Mittel- und Osteuropa und dem Zusammenhalt in Europa geforscht werden.

Von zentraler Bedeutung ist aber auch eine Öffnung des geplanten Zentrums für die Gesellschaft. Dabei soll Wissen über moderne Formate vermittelt werden, sodass es Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters und unterschiedlicher Bildungsgrade möglich wird, an der Arbeit der Einrichtung und ihren Ergebnissen teilzuhaben. Über geeignete Beteiligungsformate sollen zudem Impulse aus der Bürgerschaft und von zivilgesellschaftlichen Akteuren die Arbeiten des Zukunftszentrums bereichern.